Montag, 23. November 2015
„Vereint in Vielfalt“ - Inklusives Spiel- und Kulturfest am 3. Dezember 2015 im HDJ
Das „Netzwerk Inklusion Region Freiburg“ veranstaltet in Kooperation mit dem „Projekt für Inklusive Freizeit Freiburg“ (PIFF) und dem Jugendbildungswerk am 3. Dezember 2015 im „Haus der Jugend“ (Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg) das inklusive Spiel- und Kulturfest „Vereint in Vielfalt“. Es soll Leute verschiedenster Couleur zusammenbringen, die inklusive Vielfalt der Region präsentieren, Interessierte vernetzen und vor allem dafür sorgen, dass alle Anwesenden gemeinsam eine gute Zeit verbringen - kurzum: es soll Spaß machen.

Ab 16 Uhr bieten das Spielmobil und der Zirkus Harlekin in Kooperation mit dem Korzcak-Haus das bunte Mitmachprogramm „Interaktiv Inklusiv“ an, während dem auch Clownin Angela für gute Stimmung sorgt. Auf dem inklusiven Spielparcours können Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam Aufgaben lösen, kreativ sein oder sich schminken lassen und so ein gegenseitiges Verständnis entwickeln. Zusätzlich laden der Zirkus Harlekin und Musiktherapeut Joe Killi zu interaktiven Workshops ein, bei denen ALLE mitmachen können. Nach Einbruch der Dunkelheit öffnet im Außenbereich der Weihnachtsmarkt, bei dem die Kleinen bei Kinderpunsch und Lebkuchen Stockbrot über einem Winterfeuer grillen können, das von der Freiburger Feuerwehr beaufsichtigt wird. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informieren Akteure aus verschiedensten Lebensbereichen mit Ständen, Praxisbeispielen sowie Infomaterialien über inklusive Aktivitäten und Partizipationsmöglichkeiten. Zudem bieten zahlreiche Parcours (u.a. Rolli-, Gebärden-, Blinden-, Sinnesparcours) und ein Rollibasketball-Court die Möglichkeit, die Perspektive der Betroffenen kennenzulernen.

Zu Beginn des Abendprogramms um 19 Uhr entführt die Multikulti-Combo „Meeting Waters“ die Gäste in exotische Klangwelten, bevor die „Moonwalkers“, Freiburgs erste und einzige inklusive Rockband, gegen 19:45 Uhr ihren Gig startet. Nach einem Grußwort von Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach nähert sich zum großen Finale mit Martin Fromme Deutschlands einziger asymmetrischer Kabarettist, bekannt u.a. aus der Pro7-Erfolgsserie „Stromberg“, ab ca. 20:30 Uhr dem Thema Inklusion humoristisch und gibt sein Bühnenprogramm „Lieber Arm ab, als arm dran“ zum Besten.

Für das leibliche Wohl sorgt die Mädchengruppe des Jugendhilfswerk, die mit ihrem vielfältigen Angebot kulinarische Reize setzt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Das Gebäude ist barrierefrei, Assistenzen sind vor Ort (bei Bedarf bitte im Netzwerk Büro anmelden!), eine induktive Höranlage wird für den Auftritt Martins Frommes installiert und Gebärdendolmetscher_innen werden große Teile des Programms übersetzen.

Von der Haltstelle Johanneskirche (Straßenbahnlinien 2, 3, 5) ist das HDJ barrierearm über die Schillerstraße (parallel zur Dreisam) zu erreichen. Das HDJ befindet sich in der zweiten Querstraße rechts (Uhlandstr. 2), auf der linken Straßenseite.
Kontakt: netzwerk-inklusion@region-freiburg.net, Tel. 0761-120 231 08, Fax 0761-12 231 05

Nähere Informationen demnächst unter: www.inklusives-netzwerk-freiburg.de