Mittwoch, 15. August 2012
Wo soll es in drei Jahren mal hingehen?
Julian wird eines Tages hoffentlich einen eigenen Lebensplatz finden.
Hin und wieder überlege ich, wo das mal sein könnte. Dieses Jahr verlässt ein Mitschüler die Werkstufe und wird in ein Wohnhaus der Lebenshilfe ziehen. Ich habe gegoogelt und bin auf diesen Link gestossen:

http://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=11

Ein sehr schönes Projekt. Ich hoffe, dass Julian in den nächsten drei Jahren weitere Fortschritte machen wird, um zumind. stundenweise in einer Werkstatt arbeiten zu können und damit zu einem kleinen Teil zu seinem Lebensunterhalt beitragen können wird.

Gar kein Fan bin ich von grossen Einrichtungen, da ich Sorge habe, dass hier der Einzelne sich nicht so verwirklichen kann, schon gar nicht, wenn er aufgrund einer Behinderung weder in der Lage ist, seine Wünsche adäquat zu äussern noch sie auch durchzusetzen oder selber umzusetzen.

Ich hoffe, Julian und ich finden zusammen eine ganz individuelle Lösung, die für beide Seiten passt.