Samstag, 17. September 2011
vorbildliche Franzosen!
Im Urlaub in Frankreich an der Cote d´Azur dieses Jahr fiel mir auf, wieviele Behinderten-Parkplätze es vor den Supermärkten gibt.
Vor dem grossen Hyper U in les Arcs waren es vor jedem Eingang geschätzt 10 Parkplätze, die für Behinderte reserviert waren.
So ist die Chance, als Behinderter tatsächlich einen solchen Parkplatz zu ergattern, unermesslich grösser, als beispielsweise in Freiburg vor den Ladengeschäften. Dort ist oft nur ein, max. zwei Parkplätze vorhanden. Und wie oft stehen dort Auto´s, die keine Berechtigung haben???

Auch am Strand gibt es ausgewiesene Behinderten-Parkplätze, so dass auch Rollstuhl-Fahrer ans Meer kommen. Man kann sogar "Strand-Rollis" ausleihen. Wir beobachteten einen behinderten Mann, der offensichtlich im Meer Therapie bekam. Er wurde in solch einem Spezial-Rolli ins und vom Wasser hin- bzw. weggebracht.

Genial auch dieses Schild an einem Behinderten-Parkplatz in les Arcs - für die, die Französisch nicht beherrschen:

"Wenn du meinen Platz nimmst, dann nimm mein Handicap!"
Das überlegt man sich dann doch, oder?

... link


Das Schuljahr 2011/2012 hat begonnen.
Es war ein langer Weg bis zu dieser Entscheidung und ob sie richtig ist, muss sich erst noch zeigen. Aber die Zeit drängte. Ganz knapp fiel die Wahl auf Waldkirch.

Geben wir der Schule St. Michael eine weitere Chance für Julian´s Beschulung.

Julian hat sich in seiner neuen Klasse ganz gut eingelebt, ist mein Eindruck. Zwei der Mitschüler sind ihm bestens aus anderen Klassenstufen bekannt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen. Denn Julian wird in der Werkstufe auch auf handwerkliche Tätigkeiten heran geführt werden.

Die Kommunikation mit der Klassenlehrerin ist erfreulich gut, jedenfalls von meiner Seite aus.

... link