Dienstag, 18. Februar 2014
Sotschi 2014
Olympische Spiele: Traumhaft: Wie ein sehbehinderter Schüler aus Freiburg die Spiele erlebt -
badische-zeitung.de

http://www.badische-zeitung.de/olympische-spiele/wie-ein-sehbehinderter-schueler-aus-freiburg-die-spiele-erlebt--80873761.html

... link


Montag, 17. Februar 2014
ein Blinder und ein Gehörloser gehen zusammen ins Kino...
nicht möglich? doch!

GRETA – barrierefreies Kino mit Audiodeskription

kostenlose App für Blinde und Gehörlose von

http://www.gretaundstarks.de/

GRETA & STARKS machen Kino mit Audiodeskription und Untertitel einfach zugänglich

kostenlos aus dem App Store oder aus Google Play herunterladen

... link


Samstag, 8. Februar 2014
Klick-Sonar - akustisches Sehen
und noch viel, viel mehr neue Ideen

zur Unterrichtung blinder Kinder

http://www.anderes-sehen.de/
_____________________________________________
„Die Bildempfindung ist sehr reichhaltig für einen erfahrenen Klicksonar-Anwender. Man kann ein Gefühl von Schönheit oder Essenzialität oder was auch immer erleben – vom Klang sowie vom Echo”, sagt Daniel Kish, der erste und weltweit beste Ausbilder für Klicksonar. Er ist selbst blind seit seinem ersten Lebensjahr und wendet die Technik an, seit er denken kann.

“Die Leute reagieren überrascht, wenn ich sage, dass jede Welle einen bestimmten Klang, ihre eigene Stimme, ihre eigene Botschaft hat. Sogar Architektur hat eine gewisse Besonderheit. Man kann zum Beispiel gegen ein Gebäude klicken, und hören, ob das Gebäude verziert oder strukturlos ist.”
_____________________________________________

Hätte es so eine Seite doch vor 17 Jahren schon gegeben!!! Vielleicht könnte mein Kind heute lesen!!!

Wann werden die (Sonder-)Schulen aufspringen???
_____________________________________________
ein Auszug zum Thema Lesen lernen für geburtsblinde Kinder:

Eierkartons, Steckbrett oder Häuschen
Punktschriftmaschine, Steckbrett, Haftbrett mit Einzelbuchstaben, Eierkarton

"Markus Lang sagt: Die Braillezellenanalyse, also die Vergrößerung von Braillezeichen (wie z.B. mit Eierkartons, Steckbrett oder Häuschen mit sechs Zimmern) hilft nur Späterblindeten, aber nicht geburtsblinden Kindern. Das ist viel zu visuell gedacht! Blinde Kinder nehmen die Braillebuchstaben als Textur und nicht als einzelne Punkte wahr, sie können deshalb keinen Zusammenhang herstellen zwischen den besetzten Zimmern o.ä. und einem Braillebuchstaben.

Ganz deutlich wird das durch die Aussage eines Schülers: Er meinte Jahre später, dass er eigentlich zweimal lesen gelernt hat – auf der einen Seite den Eierkarton, auf der anderen Seite die Braillezeichen auf Papier. Nur was diese beiden Systeme miteinander zu tun hatten, hat er erst als Erwachsener verstanden.

Wir raten – auch aufgrund unserer eigenen Erfahrung – völlig von vergrößerten Darstellungen ab."

... link


Montag, 3. Februar 2014
Informationen zur Barrierefreiheit
findet man hier:

http://www.wegweiser-barrierefreiheit.de/

... link