Freitag, 3. März 2017
Was bedeutet „Arbeit“ im Blickwinkel von Inklusion
1. BILA-Fachtag:

Am Samstag, 11.03.2017 von 10 bis 16 Uhr veranstaltet unser “ Bündnis Inklusion lokal aktiv“ (BILA) im Korczak-Haus Freiburg einen Fachtag zum Thema „Teilhabe am Arbeitsleben – auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf“. Dazu laden wir mit beigefügtem Flyer herzlich ein! Anmeldungen werden auch nach Ablauf des Anmeldeschluss noch entgegen genommen.

Was bedeutet „Arbeit“ im Blickwinkel von Inklusion? Die UN-Behindertenrechts-konvention beinhaltet das Recht auf den Zugang zu Arbeit, unabhängig vom Unterstützungsbedarf.
Am Vormittag gehen wir mit einem Fachvortrag und guten Beispielen aus der Praxis der Frage nach, wie Teilhabe am Arbeitsleben auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf aussehen kann.
Heinz Becker, Leiter einer Tagesstätte in Bremen, zeigt in seinem Vortrag, neue, beispielhafte Wege auf. Die Stichworte „Sozialraumorientierung“ und „Personenzentrierung“ stehen dabei im Mittelpunkt.
Melanie Spähn und ihre Eltern gelten als Pioniere bei der Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft. Melanie ist mehrfach behindert, sie kann nicht spre-chen. Und dennoch ist die 24 Jahre alte Frau aus Ludwigshafen eine Art Unterneh-merin. Gemeinsam mit ihrer Mutter Bernadette Bros-Spähn gibt sie Einblicke in ihr Leben in größtmöglicher Selbständigkeit.
Mit konkreten Praxisbeispielen aus Freiburg und Umgebung möchten wir Mut ma-chen. Die BILA Arbeitsgruppe „Arbeit“ stellt ihr Konzept „Ein Netz guter Orte für Ar-beiten im Quartier“ vor.
Nach einer mit Häppchen bewirteten Mittagspause laden wir Sie ein, in einer der drei Arbeitsgruppen miteinander ins Gespräch zu kommen und selbst aktiv zu werden.
In der AG 1 können sie zusammen mit Vertreter*innen der „Guten Orte für Arbeit“ Impulse für die Weiterentwicklung und Umsetzung dieses Projektes geben.
Teilnehmende der AG 2 mit Herrn Becker befassen sich mit neuen Herausforderun-gen für Werk- und Förderstätten auf dem Hintergrund der Personen- und Sozial-raumorientierung.
Melanie Spähn und ihre Mutter laden die Teilnehmenden der AG 3 ein zum Aus-tausch zu kommen über persönliche Lebensentwürfe durch „Individuelle Zukunfts-planung und Unterstützerkreise“.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre baldige An-meldung auch noch nach Ablauf des offiziellen Meldeschlusses!
Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung:
http://lebenshilfe-breisgau.de/fileadmin/PDF/Bila/Flyer_BILA_Tagung2017.PDF
Ansprechpartnerinnen: Ina Unruh-Mohrbacher und Gerlind Heckmann im BILA-Projektbüro, Tel. 0761 / 59028290, bila@lebenshilfe-breisgau.de