Montag, 22. April 2013
Praktikum 2013 - I
Im März und April diesen Jahres war mein Sohn zum Praktikum in den Werkstätten "am Bruckwald" in Waldkirch.
Für ihn war das eine grosse Umstellung und in der ersten Woche verlief die Rückkehr aus der Mittags-Pause zum Arbeitsplatz nicht ohne Schwierigkeiten.
In der zweiten Woche habe ich ihn besucht und war sehr erstaunt, mit welcher Schnelligkeit und Ausdauer er die Stanze bedienen konnte.
Die Stimmung in der Werkstatt war gut, der Leiter nahm sich viel Zeit für mich, erkllärte mir die verschiedenen Arbeitsschritte - die Werkstatt stellt Ersatzteile für Hörgeräte her - und verschiedenes zu der Werkstatt. Er konnte sich auch vorstellen, dass Julian nach und nach die verschiedenen Arbeitschritte kennen lernen könnte und auch andere Arbeiten erledigen könnte.

Niederschmetternd jedoch die Aussage seitens der Verwaltung, es gäbe auf Jahre hinweg keine Plätze mehr dort.
Denn eines ist mir in den letzten beiden Jahren klar geworden: Ich möchte meinen Sohn in der Nähe haben.
Schon deshalb, weil der Besuch einer wohnort-fremden Werkstätte bedingen würde, dass er dort auch sofort in ein Wohnheim zieht.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben....