Sonntag, 21. Oktober 2012
Schuljahr 2012/2013 hat begonnen und es gibt einen Umbruch
Das Schuljahr 2012/2013 begann unproblematisch. Die ersten Wochen musste sich die Klasse neu bilden, da einige Schüler die Schule in Richtung Werkstatt verlassen haben.

Einige neue Schüler kannte Julian, andere nicht. Etwas Mühe hatte er anfangs mit der Lautstärke in der Klasse.

Es wird ein spannendes Schuljahr, denn zum einen wird Julian nach den Herbstferien probeweise das Internat besuchen. Zum anderen wird er auch sein erstes Praktikum in einer Werkstatt machen.

Die Idee der Lehrerin für die Werkstatt-Wahl finde ich sehr gut und hoffe, dass es von dort aus klappen wird. Mehr verrate ich erst, wenn es konkret wird. Es ist jedenfalls eine, die ich mir als mögliche Arbeits- und vielleicht auch Wohnstätte für später vorstellen kann. Die FSJ´lerin aus der Schule wird Julian in die Werkstatt begleiten, da er ein Schüler mit hohem Hilfebedarf ist.

Gespannt bin ich zunächst auf November und Dezember 2012, in der schrittweise die Internats-Beschulung beginnt.