Freitag, 26. November 2010
Gesellschafts-Spiele für blinde und sehbehinderte Kinder
Es ist mal wieder soweit, Julian hat demnächst Geburtstag. Da die kalte Jahreszeit damit auch naht, soll es ein Gesellschaftsspiel sein, so sind wir bei der Suche nach einem Geschenk für Julian mal wieder bei Luise Bartkowski gelandet. Selber Mutter einer blinden Tochter, hat sie vor Jahren angefangen, Gesellschaftsspiele, die es im Handel zu kaufen gibt, für blinde und sehbehinderte Kinder umzugestalten. Wir haben uns für das Klappenspiel entschieden, ein Spiel aus Holz mit einfachen Spielregeln.

Zu den Spielen, die es dort zu kaufen gibt, gehören viele Spiele von Haba, die oft schon taktil ganz toll getaltet sind, auch für sehende Kinder, wie Pasta Pasta und Obstgarten, aber auch Spiele für Größere, die mit Punktschrift versehen wurden. Einen aktuellen Katalog habe ich zur Zeit nicht, er wird erst mit dem neuen Spiel mitgeliefert.

Bezug:
Lusise Bartkowski
Pongser Kamp 39
41239 Mönchengladbach
T. 02166/53544
mail: anluba@t-online.de
(10 Oktober 2007)

Nachtrag:
Meiner Erfahrung nach sind Gesellschaftsspiele für geburtsblinde oder kognitiv eingeschränkte Kinder nur bedingt attraktvi. Es ist doch recht mühsam, einen grösseren Spielplan zu ertasten und zu erfassen. Ich habe mich auf die Anschaffung weniger Spiele beschränkt und wundere mich, dass dieses hier einer der meistgelesensten Beiträge des Blogs ist.