Sonntag, 7. November 2010
Schuljahr 2010/2011
Julian bleibt nach Absprache der Lehrerin und mir noch ein weiteres Jahr in der normalen Abteilung der Abteilung für Mehrfachbehinderte. Die anderen Schüler aus seiner Klasse haben fast alle in die Werkstufe gewechselt.

Da Julian´s kognitive Fähigkeiten dort aber nicht so gut gefördert werden könnten, sondern es um das Erlernen von handwerklichen Fertigkeit mehr geht, wird er erst 2011 dort hin wechseln.

Die Eingliederung in die neue Klasse verlief relativ problemlos. Julian ist nun der älteste, die anderen Jugendlichen sind alle erst 13 Jahre alt.
Einige bekannte Eltern-Gesichter haben wir beim Elterntag dort angetroffen.

Ich bin gespannt auf das Schuljahr und die Fortschritte meines Sohnes.

Auf der andren Seite muss ich mir in den nächsten Monaten überlegen, auf welcher Schule Julian die Werkstufe besuchen wird.

Ein weiterer Besuch in Schramberg-Heiligenbronn ist meinerseits gewünscht und im Kopf angeplant.
Diese Schule ist besser auf blinde Kinder eingerichtet.
Das Problem ist die Entfernung. Man fährt da nicht mal eben kurz hin. Erschwerend kommt der Winter im Schwarzwald hinzu. Auf der schwäbischen Alp gibt es ihn nämlich noch, den Winter.