Sonntag, 24. Oktober 2010
Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn - Januar 2008
Gestern haben wir der Stiftung St. Franziskus-Heiligenbronn einen Besuch abgestattet:

www.stiftung-st-franziskus.de

Wir waren noch nie in einer Blindenschule gewesen und wollten uns die Einrichtung einfach mal anschauen, auch im Hinblick darauf, daß dies eine Möglichkeit ist, unser Kind später als Erwachsener dort in der Werkstatt unterzubringen.
Es ist eine große Einrichtung, weil es mehrere Bereiche gibt. So einen für Taub-Blinde und für Blinde und Sehbehinderte, vom Kindergarten bis zur Werkstatt ist alles vorhanden. Wir schauen uns die Schule für Blinde und Sehbehinderte und das Internat an. An der Schule herrscht eine freundliche und offene Athmosphäre. Die Räume sind nicht ganz optimal, da es sich um die ehemaligen Gebäude des Klosters handelt, ein Neubau ist aber aktuell in Planung. Bereitwillig zeigt uns eine Lehrerin Material, mit dem mit einem blinden Kind gearbeitet wird, auch die Klassenräume können wir problemlos anschauen. Wie in Waldkirch auch sind dort blinde und sehbehinderte Kinder an der Schule.
Draußen auf dem Geländer sausen die Schüler nach Schulschluss auf speziellen Ket-Cars herum, Julian würde am liebsten einen ausprobieren, aber die sind einfach so schnell weg...

Interessant finde ich u.a., dass dort Einzelstunden für die Kinder eine feste Einrichtung sind, weil es nach dortiger Meinung gar nicht anders geht. Das Team gestaltet den Untterricht eben so, daß dies möglich ist.
Die Lehrkräfte werden verpflichtet, innerhalb von einer gewissen Zeit den Lehrgang in Würzburg zu besuchen. Nach dem Besuch dort habe sich in der Schule nach und nach einiges verändert, so gibt es z.B. "Erkennungs-Rähmchen" an den Zimmer-Eingängen, die verschieden und taktil gestaltet sind.
Auch auf den Fluren hängen taktil gestaltet Bilder.
Wir finden einen genialen Stundenplan in einem Spielzimmer, dort sind Gegenstände mit Klett angebracht. Leider habe ich keine Kamera dabei.
Eine Lehrerin für Mobilität und LPF ist fest angestellt und arbeitet auch mit einzelnen Kindern, wir treffen sie auf dem Flur und freuen uns über das Wiedersehen, denn Frau Haberstroh hat mit Julian mit dem Blindenstock gearbeitet.

Das Internat ist ebenfalls auf unseren Besuch eingestellt. Es ist nett eingerichtet, die Kinder sind neugierig und wollen wissen, ob Julian ein Neuer ist. Die Erzieherin erzählt lebhaft vom Alltag der Kinder und auch die Zimmer dürfen wir anschauen.

Julian ist gut drauf, schaut sich selber dort um, erkundet die Räume. Nur den Menschen gegenüber ist er noch sehr zurück haltend.

Es war ein informativer Nachmittag gewesen, die lange Anfahrt von 1 1/2 Stunden hat sich gelohnt.

Wie immer für Spendenwillige auch der Hinweis: Das Geld ist gut angelegt und wird für den Neubau dringend benötigt - der Staat bezuschußt nur mit 35 % die Gesamtkosten.
Aber auch durch den Kauf von Waren wie Korbwaren, Bürsten, Fußmatten, Wäscheklammern, die in den Werkstätten dort hergestellt werden, kann man solche Einrichtungen unterstützen.

Komplette Anschrift:
Stiftung
St. Franziskus
Heiligenbronn
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn
T. 07422/569 - 0
email: info@stiftung-st-franziskus.de
Spendenkonto:
511 001
Kreissparkasse Rottweil
BLZ 642 500 40