Sonntag, 12. Februar 2017
Woche der Inklusion in Freiburg
im Februar diesen Jahres findet in Freiburg erstmals die "Woche der Inklusion" statt. Zahlreiche Anbieter stellen in Freiburg inklusive Konzepte vor und laden die Öffentlichkeit zur Teilnahme und zum Mitmachen ein.

Die Woche der Inklusion findet statt vom 12.02. bis 21.02.2017

Das Programmheft zur Woche der Inklusion finden Sie im Internet unter:

www.freiburg.de/inklusion

Die Termine der Veranstaltungen gibt es unter:

www.inklusionskalender.de

Nachstehend fügen wir aus dem Programmheft die Grußworte des Freiburger Sozialbürgermeisters ein:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Inklusion bedeutet die gleichberechtigte Teilhabe aller in der Gesellschaft - unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung, Herkunft, Behinderung oder sonstigen Merkmalen. Inklusion heißt, alle Menschen in ihrer Vielfalt anzuerkennen und niemanden auszuschließen.

Im Zuge der Umsetzung der U N Behindertenrechtskonvention hat der Gemeinderat im November 2015 den ersten Aktionsplan Inklusion für die Jahre 2015/16 mit 92 Maßnahmen beschlossen. In diesen Tagen arbeitet die Verwaltung daran, den Plan mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe 'Ältere Menschen für die Jahre 2017/2018 fortzuschreiben.


Mit dem Stadtforum Inklusion, das am 22. Februar im Runden Saal des Konzerthauses Freiburg stattfindet, möchten wir die Öffentlichkeit einladen, sich über den Stand der Inklusion in Freiburg zu informieren und sich mit Beteiligten auszutauschen.

Dem Stadtforum voraus geht eine "Woche der Inklusion", bei der die Freiburger Wohlfahrtsverbände, Vereine und Initiativen ihre Einrichtungen und Projekte unter dem Motto "Freiburg lebt Inklusion" präsentieren. Die Woche bietet die Möglichkeit, in rund 90 Veranstaltungen die Vielfalt und Bandbreite der inklusiven Angebote kennen zu lernen.

Die Woche wird am Zwölften Februar mit einem inklusiven Gottesdienst im Münster eröffnet. Dazu und zu allen anderen Veranstaltungen mit Vorträgen, Führungen und offenen Türen aus den Bereichen Bildung, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Freizeit und Sport laden wir Sie im Namen aller Beteiligten recht herzlich ein. Abgerundet wird das Programm durch kulturelle Beiträge wie Filme, Theaterprojekte, Ausstellungen und dem Stadtforum am 22. Februar als Abschluss.

Im Rahmen dieser Woche findet auch eine öffentliche Sitzung des Behindertenbeirates der Stadt Freiburg am 16. Februar im neuen Ratssaal statt.

Allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, den Kirchen, Vereinen, Initiativen, den städtischen Einrichtungen, Ämtern und Dienststellen, die sich an der Woche der Inklusion beteiligen, möchten wir herzlich danken. Sie alle tragen dazu bei, für dieses Thema zu sensibilisieren und leisten einen wichtigen Beitrag für Integration und Zusammenhalt.

Wir sind uns sicher, dass es gelingt, das Motto "Freiburg lebt Inklusion" ganz anschaulich mit Leben zu füllen und würden uns freuen, wenn die rund 90 Veranstaltungen eine große Resonanz in der Bürgerschaft finden.

Ulrich von Kirchbach

Bürgermeister
----------------------------------------
Ich finde das grundsätzlich gut, dass versucht wird, Behinderte auf diese Weise einzubeziehen. Doch nun ein paar kritische Worte:

Nach wie vor frage ich mich aber, wie Inklusion für Menschen mit einer Behinderung geht, die sich nicht so deutlich äußern können, die ihre Wünsche nicht ohne weiteres formulieren oder Petitionen schreiben können. Was ist mit diesen Menschen? Haben Sie kein Recht auf ein eigenständiges Leben oder wie könnte das aussehen?
Wieso gibt es in Freiburg nicht ausreichend Wohnplätze? Wieso gibt es keine Werkstätten oder Förder- und Betreuungsbereiche für Menschen wie unseren Sohn? Schon lange werden Menschen mit mehrfachen Behinderungen geboren und auch Menschen, die als Erwachsene aufgrund von Unfall oder Krankheit behindert werden, sind meist mehrfach eingeschränkt. Wann wird die Politik endlich mehr Geld in die Hand nehmen, um diesen Menschen gerecht zu werden?
Gute Betreuung und Förderung geht nur mit ausreichend gut qualifiziertem Personal!!!

... link